Wir über uns

Der Caritasverband Witten wurde 1918 gegründet und geht aus dem früheren Kath. Fürsorgeverein hervor. Wir sind der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in den Städten Witten, Wetter und Herdecke.

Wir treten ein für eine soziale und gerechte Gesellschaft und verstehen uns als Anwalt von Menschen, die benachteiligt sind.

Der Caritasverband Witten bietet allen, die Unterstützung in ihrem Leben benötigen, seine professionelle Hilfe an. Dies geschieht unabhängig von Herkunft, Religion, sozialem Status, Geschlecht und Alter.

Wir nehmen vielfältige Not wahr, gewährleisten die Würde des Menschen und handeln im Rahmen unserer wirtschaftlichen und fachlichen Möglichkeiten.

Dabei unterstützen wir Hilfe- und Ratsuchende in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir begleiten sie auf dem Weg zur Entwicklung von Perspektiven zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Wir legen Wert auf interne und externe Überprüfungen unserer Grundhaltungen, Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil und gewährleisten Transparenz und Mitarbeiterbeteiligung. Im Rahmen wirtschaftlicher Ressourcen und gesellschaftlicher Herausforderungen fördern wir systematisch die individuellen Potenziale.

Wir gehen wertschätzend, verantwortlich und fair miteinander um und respektieren uns gegenseitig in unserer Individualität und Fachkompetenz.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit und Klarheit, Ehrlichkeit und Gleichwertigkeit, Vertrauen und Solidarität.

Lob, Anerkennung und Wertschätzung sowie konstruktive Kritik sind wesentliche Bestandteile unserer Verbandskultur.

Beschwerden von innen und außen nehmen wir ernst.

Kontakt

Hartmut Claes
Vorstand
02302 91090-13
hartmut-claes@caritas-witten.de