Zugewanderte bereit für den Einstieg in die Pflege

Restart-Teilnehmende feiern Abschluss

Ein Jahr lang haben dreizehn Zugewanderte aus sieben verschiedenen Nationen Deutsch gelernt, sich in die Pflegefachsprache eingearbeitet, Praxisübungen absolviert und in der ambulanten Pflege hospitiert – mit Erfolg. Nun ging das von der Caritas erstmalig durchgeführte Qualifizierungsprogramm „Restart – Zurück in die Pflege“ mit einer Abschlussfeier im Ardey Hotel zuende.

Viele der Teilnehmenden hatten gleich mehrfach Grund, stolz auf sich zu sein. So wurden nicht nur die Teilnahmezertifikate und Erste-Hilfe-Kursbescheinigungen verteilt, sondern mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden konnten sich auch über konkrete Ausbildungsplatzzusagen der Caritas bzw. Arbeitsangebote in der Grundpflege freuen. Weitere Programm-Absolvent*innen warten nun auf die Anerkennungsbescheide zu ihren zuvor im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen. Auch hierbei wurde ihnen im Restart-Projekt geholfen.

Zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit konnten die Teilnehmenden sich bei der Abschlussfeier mit Foto und Daumenabdruck am gemalten „Restart-Baum“ verewigen. Zudem wurden fleißig Gruß- und Erinnerungskarten untereinander geschrieben und noch eine Teamaufgabe bewältigt. Projekt-Koordinatorin Luisa Fischer verteilte außerdem noch an alle Teilnehmenden Blumensamen, denn: „Mit der deutschen Sprache ist es wie mit den Samen, man muss sie pflegen“. Daher wird die Caritas die Absolvent*innen auch weiterhin mit fortführenden Deutsch- bzw. Fachsprachelernangeboten begleiten.

Nach Auslaufen der Förderung des Projekts durch den Innovationsfonds des Erzbistums Paderborn soll das Projekt auch 2025 in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Marien fortgesetzt werden. Aktuell wird noch nach einer Finanzierungsmöglichkeit gesucht. Interessierte Sponsor*innen und Spender*innen können sich gern melden bei Miriam Venn (miriam-venn@caritas-witten.de).